Doorn

Der Kaiser im Exil

Exkursion in die Niederlande

29. Mai bis 1. Juni 2024 / 2. bis 5. Oktober 2024

Wilhelm II. beim Entenfüttern in Doorn (Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg)

(Foto: Museum Huis Doorn)

Im Mittelpunkt unserer Exkursion stehen die Le­bens­welten Kaiser Wil­helms II. (1859–1941) im Exil. Aus­gangspunkt un­serer Er­kundungen ist die Stadt Utrecht. Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir die Fahrt gleich zu zwei Terminen - im Frühjahr und im Herbst - an.

Auf der Reise nach Utrecht besuchen wir zunächst die ehemalige Abtei Brauwei­ler, eine bedeutende roma­ni­sche Klosteranlage und Heimat der Kapitelle, die Wilhelm II. in die „Romanische Halle“ des Hom­burger Schlosses einsetzen ließ. Inhaltlicher Anker unserer Ex­kursion sind dann die beiden Exilsitze Wilhelms II., die wir beide besuchen wer­den: Schloss Amerongen, wo er von 1918 bis 1920 untergebracht war, und Haus Doorn, in dem er an­schließend seine letzten 21 Lebensjah­re verbrachte. Außerdem wer­den wir auf einem geführten Stadtrundgang die alte Bischofs- und Univer­sitätsstadt Utrecht erkunden. Am dritten Tag unserer Exkursion besuchen wir die Stadt Herzogenbusch (s’Hertogenbosch). Hier begeg­net uns auch die ältere Homburger Geschichte: Landgraf Friedrich III. Jakob, der in niederländischen Diensten stand, war Gouverneur von Herzogenbusch, wo er 1746 auch gestorben ist. Vor allem aber ist der Name der Stadt mit einem ihrer großen Söhne, dem Maler Hie­ronymus Bosch (um 1450–1516), ver­bunden, über dessen Leben und Werk wir uns bei einem Besuch im „Jheronimus Bosch Art Center“ in­formieren werden. Auf der Heimfahrt legen wir noch eine letzte Sta­tion an einem herausragenden Ort des Wilhelminismus ein: Wir besuchen die Villa Hügel in Essen, das Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp, die vor allem mit Wilhelm II. eng ver­bunden war.

Wir fahren jeweils am Mittwoch (29.05./02.10.) um 8 Uhr mit dem Reisebus am Bahnhof Bad Homburg ab und wer­den am Samstag (01.06./05.10.) voraussichtlich gegen 18 Uhr wieder dort ankommen. Untergebracht sind wir in einem Hotel in der Stadtmitte von Utrecht.

Der Unkostenbeitrag beträgt für Mitglieder der gastgebenden Vereine (Förderverein Kreisarchiv des Hoch­taunuskreises, Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg) 880 € im Einzelzimmer beziehungsweise 650 € im Doppelzimmer; Gäste zahlen 920 € im Einzelzimmer und 690 € im Doppelzim­mer. Bei Reiserücktritt nach dem 29.02./01.07. müssen wir ggf. einen Teil des Reisepreises als Storno­gebühren einbehalten. Änderungen im Programm sind vorbehalten.

Beide Exkursionen sind ausgebucht - Sie können sich aber hier gerne auf die Warteliste setzen lassen.

(Stornogebühren: bei Rücktritt bis 29.03./02.08.: 15%, bis 29.04./02.09.: 35%, bis 15.05./18.09.: 60%, bis 22.05./25.09.: 85%, später: 100%)

Wartelisten-Anmeldung